Coaching von Führungskräften

Die Anforderungen an MitarbeiterInnen und insbesondere Führungskräfte werden heute immer anspruchsvoller. Führungskräfte sollen mit ihren Teams konkrete Ziele erreichen, Aufgaben umsetzen und Termine einhalten. Sie sollen aber nicht nur effektiv sein, sondern auch für zufriedene MitarbeiterInnen sorgen und im Team eine gute Atmosphäre herstellen. Ständige Veränderungen in der Kommune erschweren diese Aufgaben zusätzlich. Oft nehmen die Führungskräfte ihre Probleme dann mit nach Hause, auf Kosten ihres Privatlebens.

Immer mehr Führungskräfte lassen sich daher von einem professionellen Gesprächspartner coachen, um ihre berufliche Situation zu reflektieren und persönliche Anliegen mit einem externen Coach zu besprechen. Typische Fragestellungen betreffen dabei den Führungsalltag (z.B. Möglichkeiten, an einen schwierigen Mitarbeiter besser „heranzukommen"), die persönliche Ebene (wie kann ich mich besser behaupten) oder private Themen (z.B. besserer Einklang von Beruflichem und Privatem). In diesem Beratungs- und Coachingsprozess verstehen wir uns nicht als allwissende Ratgeber, sondern als vertrauliche Partner auf Augenhöhe, der durch das Stellen der richtigen Fragen und ein qualifiziertes Feedback neue Denk- und Handlungsmuster beim Kunden anregt und entstehen lässt.