Slide background
Slide background
Slide background

Aktuelles

Buxtehude - Sportentwicklungsplanung

In der Sitzung am 3. November 2015 gab der Ausschuss für Schulen und Sport grünes Licht für die Sportentwicklungsplanung in der Hansestadt Buxtehude. In den kommenden Monaten werden nun zunächst umfangreiche Bestandsaufnahmen und Bedarfsanalysen der Bevölkerung, der Sportvereine und der Schulen durchgeführt. Ergebnisse der Kooperativen Planungsgruppe werden vermutlich im Juli 2016 vorliegen.

Im Rahmen der Präsentation im Ausschuss und der anschließenden Aussprache wurde deutlich, dass fraktionsübergreifend die Notwendigkeit einer kommunalen Sportentwicklungsplanung gesehen wird. Die Frage, ob diese in Eigenleistung der Stadtverwaltung erstellt werden kann, wurde jedoch von den meisten Anwesenden schnell verneint. Insbesondere die Erfahrung des ikps sowie die neutrale und wissenschaftliche Sichtweise gaben letzten Endes den Ausschlag für die Beauftragung des ikps.

Bürgerinnen und Bürger, die per Zufallsstichprobe für die Bevölkerungsbefragung ausgewählt wurden und einen Zugangscode von der Stadtverwaltung erhalten haben, finden hier den Zugang zur Online-Befragung (bitte den Zugangscode bereithalten): www.buxtehude.sportentwicklungsplanung.de


Projektzeitraum: bis Mitte 2016

Unsere Leistungen

Wir über uns

Das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung

start ueber uns

Das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) hat sich im Jahr 2002 aus dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Stuttgart ausgegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit ist die sozialwissenschaftliche Begleitung und Beratung von sportpolitischen Veränderungsprozessen, insbesondere in der kommunalen Sportentwicklungsplanung.

Durch die enge Einbindung in die sportwissenschaftliche Arbeit (z.B. Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Deutsche Vereinigung der Sportwissenschaft) und die Zusammenarbeit mit diversen Kommunal- und Sportverbänden (z.B. Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter, Städtetag Baden-Württemberg, Württembergischer Landessportbund, Landessportbund Hessen) wird eine praxisnahe und problemlösungsorientierte Arbeit gewährleistet, die auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse Bezug nimmt. Das ikps ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig.

» weiter ...

 

 

Please publish modules in offcanvas position.