ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Marburg – Sportentwicklungsplanung

Marburg – Sportentwicklungsplanung

Die Stadt Marburg hat im Jahr 2009 eine Sportentwicklungsplanung erstellt. Wunsch der Politik war es, dieses Planwerk mit Unterstützung des ikps zu evaluieren, zu aktualisieren und für die nächsten 10 bis 15 Jahre fortzuschreiben. Dabei wurden alle Aspekte der aktuellen Sportentwicklung berücksichtigt. Neben den Sportanlagen für den Schul- und Vereinssport wurden die Bewegungsräume im öffentlichen Raum genauso in die Analyse einbezogen wie Aspekte der Angebots- und Organisationsentwicklung. Im Mittelpunkt der Fortschreibung stehen neben einer zu intensivierenden Vereinsentwicklung und Angeboten im öffentlichen Raum auch nachweisbare zusätzliche Hallenbedarf für den Schulsport in der Kernstadt. Am 22.03.2023 wurden die Ergebnisse der Sportentwicklungsplanung im zuständigen Ausschuss vorgestellt und einstimmig mit großer Zustimmung beschlossen.

Vorschläge und Ideen der Bevölkerung

Die Befragten haben die Möglichkeit, georeferenzierte Vorschläge für die Verbesserung der Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum und bei den Freiräumen zu machen. Die Vorschläge werden in Themenkarten zusammengefasst:

Projektzeitraum: 2022/23