ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Dorfen plant seine Zukunft des Sports

Dorfen plant seine Zukunft des Sports

Unter dem Motto „Dorfen plant seine Zukunft des Sports“ erarbeitet die Stadt Dorfen zusammen mit einem Expertengremium derzeit das Integrierte Sportentwicklungskonzept (ISPEK). Dorfen als sport- und bewegungsfreundliche Stadt zu entwickeln, ist dabei das übergeordnete Ziel. Für alle Bevölkerungsgruppen soll es ein attraktives Sport- und Bewegungsangebot geben. Insgesamt soll das ISPEK dazu beitragen, am Bedarf orientierte Sport- und Bewegungsflächen zu schaffen und der Stadtpolitik Hinweise zu möglichen Investitionen geben. Zur Erfassung der Bedürfnisse wurden im ersten Schritt 5.000 Dorfener Bürger im Alter ab 10 Jahren per Zufall ausgewählt, angeschrieben und gebeten, an einer Online-Befragung im Zeitraum vom 18.3. – 21.4.2023 teilzunehmen. Hier wurde u. a. abgefragt, ob die befragte Person selbst sportlich aktiv ist, wie sie die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport in Dorfen einschätztund welche Wünsche Sie hinsichtlich Bewegung und Sport hat. Mit einer Rücklaufquote von 26 % hat die Befragung großen Anklang gefunden.

Im nächsten Schritt wurde der Lenkungskreis ISPEK ins Leben gerufen. Dieser Kreis besteht aus insgesamt 35 Personen mit dem Ziel, gemeinsam das Konzept für Dorfens zukünftige sportliche Angebote zu erarbeiten. Teilnehmer der Lenkungsgruppe sind der Erste Bürgermeister der Stadt Dorfen, die Vertreter der größten Dorfener Sportvereine (mehr als 100 Mitglieder) und der Dorfener Bildungseinrichtungen (von Kindertagesstätten über Grundschulen bis zu den weiterführenden Schulen), die Gemeindejugendpflegerin, Vertreter für die Belange von Menschen mit Behinderung, die Referenten für Sport und Vereine, die Referentin für Arbeit mit Senioren sowie einzelne Bürger, die sich im Vorfeld zur Mitarbeit beworben hatten. Der Stadtrat ist durch die Teilnahme von jeweils einem beauftragten Fraktionsmitglied der im Stadtrat vertretenen Parteien und Gruppierungen der Stadt Dorfen repräsentiert. Die Arbeitstermine der Lenkungsgruppe wurden fachlich vorbereitet und die Gesprächsergebnisse zusammengefasst. Verantwortlich dafür waren die Mitarbeiter der beauftragten Planungsbüros, das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS), vertreten durch Dr. Stefan Eckl und das Büro Stadt-Raum-Planung, vertreten durch Martina Schneider und Dinah Mirbeth sowie die Vertreter der Stadtverwaltung.

Mit dem breiten Spektrum an unterschiedlichem Expertenwissen wurde dem Ziel Rechnung getragen, allen, die sportlich aktiv sind oder es werden möchten, zukünftig attraktive Möglichkeitenzu bieten. Die Sitzungen zur Erarbeitung des Konzepts wurden sehr gut angenommen. Die Anwesenden haben unter der Moderation von Martina Schneider, Dinah Mirbeth und Dr. Stefan Eckl intensiv diskutiert und konstruktiv zusammengearbeitet. Unter Zugrundelegung der Datenbasis aus der Befragung wurden in Gruppen Visionen zur Entwicklung der sportlichen Angebote in Dorfen erarbeitet und gemeinsam diskutiert. In einer vertiefenden Betrachtung wurde auf Grundlage der örtlichen Rahmenbedingungen die Umsetzbarkeit dieser Visionen geprüft. Es wurden grundsätzliche Herangehensweisen für die Entwicklung eines optimierten und auf die Belange der Akteure angepassten Sportangebotes in der Stadt formuliert.

In seiner dritten Sitzung Ende Februar hat sich der Lenkungskreis auf 15 Leitziele sowie auf Handlungsempfehlungen verständigt, die im ISPEK festgehalten werden. Erarbeitete Leitziele sind
u.a.:
– Das vorhandene, breit angelegte Sport- und Bewegungsangebot wird punktuell ergänzt.
– Öffentliche Grünflächen in Dorfen werden im Hinblick auf mehr Angebote für sportliche Aktivitäten entwickelt.
– In Dorfen kann weiterhin Schwimmsport ausgeübt werden. Eine Nutzbarkeit eines neuen Schwimmbades auch für die Schulen wird angestrebt.

Das erarbeitete ISPEK wird in einem Monitoring-Gespräch mit den Genehmigungsbehörden und mit der Regierung von Oberbayern, die das ISPEK mit 80% finanziell fördert, abgestimmt. Die in diesen Terminen besprochenen Abweichungen, werden in einer weiteren Lenkungsgruppensitzung vorgestellt. Am 3. Juli 2024 wird das ISPEK in einer öffentlichen Stadtratssitzung präsentiert und darüber Beschluss gefasst. Die darauffolgende Planungsphase soll in enger Zusammenarbeit mit dem Lenkungskreis erfolgen.

Quelle: Stadt Dorfen