ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Hanau – Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung

Hanau – Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung

In Hanau wurde in denJahren 2020/2021 das Sportentwicklungskonzept aus dem Jahr 2008 aktualisiert und fortgeschrieben. Im Jahr 2008 lag der Fokus der Hanauer Sportentwicklungskonzeption darauf, alle zentralen Akteure im Bereich von Sport und Bewegung einzubeziehen und alle relevanten Handlungsfelder einer nachhaltigen Sportentwicklung zu thematisieren. Auf wissenschaftlich fundierte Bedarfserhebungen und Bilanzierungsberechnungen wurde damals verzichtet.

Im Rahmen der Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung wurde diesem analytischen Bereich eine größere Bedeutung beigemessen werden, um diese Ergebnisse dann in eine kooperative Planung einfließen zu lassen. Dabei wurden die 2008 benannten Ziele, Handlungsempfehlungen und Maßnahmen kritisch überprüft, teilweise überarbeitet und um Empfehlungen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Sportentwicklung in Hanau ergänzt. Neben den Sportanlagen und Bewegungsräumen der Sportvereine und der Bevölkerung wurden auch die Angebots- und Organisationsstrukturen des Sports (z.B. auch Kooperationen und Netzwerke, Förderung des Ehrenamtes durch Sportservicestellen, Sportstättennutzung und -auslastung, Bedarfe der Bevölkerung etc.) betrachtet. In Hanau wurden die bereits vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum, potenzielle Entwicklungsflächen und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen direkt in den Planungsprozess eingebunden. Die Ergebnisse der Fortschreibung wurden am 4. Oktober 2021 im Ausschuss Kultur, Schule, Sport vorgestellt und einstimmig beschlossen.

Projektzeitraum: 2020/2021