ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Hansestadt Warburg – Sportentwicklungsplanung

Hansestadt Warburg – Sportentwicklungsplanung

Die Hansestadt Warburg hat das ikps mit der Erstellung einer Sportentwicklungsplanung beauftragt. Dabei wurden neben Bestandsaufnahmen vor allem Befragungen der Schulen und der Sportvereine durchgeführt, um die lokalspezifischen Bedarfe zu bestimmen. Eine rechnerische Bestimmung des Sportanlagenbedarfs bildet eine weitere Diskussionsgrundlage in der anschließenden beteiligenden Planungsphase. Dabei wurde unter anderem sehr deutlich, dass ein weiteres Kunstrasenspielfeld in Warburg nötig ist. Der „gefühlte“ Bedarf konnte somit auch wissenschaftlich belegt und somit für weitere Fördermöglichkeiten zugänglich gemacht werden.

Die Ergebnisse des Sportentwicklungsplans wurden am 6.2.2023 unter großem Zuspruch im Ausschuss für Jugendpflege Sport, Schule und Soziales des Rates der Hansestadt Warburg vorgestellt. Der Sportentwicklungsplan wurde einstimmig verabschiedet. Ein zentraler Bestandteil der ersten Umsetzungsschritte sollte aus Sicht des Ausschusses und auch der Sportvereine die Sportkoordinationsstelle darstellen. In Anschluss an die Ausschusssitzung wurden die Ergebnisse auch bei der Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Warburg vorgestellt und trafen auch dort auf großen Zuspruch der Sportvereine.

Projektzeitraum: 2021-2022