ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Eislingen / Fils – Sportentwicklungsplanung

Eislingen / Fils – Sportentwicklungsplanung

Der Ausschuss für Technik und Umwelt der Stadt Eislingen hat sich in seiner Sitzung im November 2021 einstimmig für die Erstellung einer Sportentwicklungsplanung mit Unterstützung des ikps ausgesprochen. Die Sportentwicklungsplanung hat alle zentralen Akteure im Bereich von Sport und Bewegung einbezogen und alle relevanten Handlungsfelder einer nachhaltigen Sport- und Stadtentwicklung thematisiert. Die Ergebnisse wurden in der Gemeinderatssitzung am 08.05.2023 vorgestellt und einstimmig ohne Enthaltung oder Gegenstimme verabschiedet.

Die empfohlenen Maßnahmen sind dabei praktisch, konkret, umsetzbar und für die Stadt Eislingen/Fils finanziell im Rahmen der Möglichkeiten realisierbar. In zahlreichen Kommunen u.a. in den Landkreisen Esslingen und Göppingen kam dieses Verfahren mit Unterstützung des ikps bereits erfolgreich zum Einsatz. Dabei wurden nicht nur die Sportanlagen und Bewegungsräume der Sportvereine, der Schulen und der Bevölkerung, sondern auch die Angebots- und Organisationsstrukturen des Sports (z.B. auch Kooperationen und Netzwerke, Sportstättennutzung und -erreichbarkeit, Bedarfe der Bevölkerung) betrachtet, da bereits hier durch Optimierungsmaßnahmen deutliche Verbesserungen in der Versorgung der Bevölkerung mit Sport- und Bewegungsmöglichkeiten erzielt werden können. Zentrales Thema der Untersuchung war dabei auch der Bedarf eines weiteren Kunstrasenspielfeldes sowie die Hallensituation an der Realschule. Beide Themen wurden aus Sicht der Verwaltung und des Gemeinderates zufriedenstellend thematisiert.

Projektzeitraum: 2022-2023