Die Stadt Ostfildern hat das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung mit der Erabeitung eines kommunalen Sportflächen-Entwicklungsplanes beauftragt, der ergänzend zur Stadtentwicklungsplanung sowie zur Bauleitplanung erstellt wird.
Ziel dieser kommunalen Gesamtplanung ist die Erarbeitung eines abgestimmten Maßnahmenkatalogs, um die Infra-, Angebots- und Organisationsstruktur von Sport und Bewegung langfristig an den Bedingungen einer sport- und bewegungsfreundlichen Kommune auszurichten.
Hierzu wird in einer ersten Phase das Sport- und Bewegungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ostfildern anhand einer empirischen Sportverhaltensstudie ermittelt. Weiterhin erfolgt eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Sport- und Bewegungsräume.
Anschließend werden diese Befunde unter Anwendung des Leitfadens für die Sportstättenentwicklungsplanung (BISp-Leitfaden) in einer Bestands-Bedarfs-Analyse bilanziert.
Ergänzt werden diese Bedarfsanalysen durch umfangreiche Bestandsaufnahmen der Sport- und Bewegungsräume sowie der verschiedenen Sportanbieter.
In einer zweiten Phase werden die Ergebnisse der Erhebungen und der Bilanzierung in eine kooperative Planungsgruppe, bestehend aus verschiedenen Interessensvertretern aus unterschiedlichen Bereichen, eingespeist. Diese Planungsgruppe erarbeitet einen Maßnahmenkatalog für die Entwicklung des Sportlebens in Ostfildern unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsmöglichkeiten in Nellingen, Ruit, Kemnat, Scharnhausen, Scharnhauser Park und Parksiedlung.
Projektzeitraum: 2007-2008