ikps - kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Raumbuch Sporthalle Wilhelmschule / Ludwig-Uhland-Realschule in Tuttlingen

Raumbuch Sporthalle Wilhelmschule / Ludwig-Uhland-Realschule in Tuttlingen

Ein Ergebnis der kommunalen Sportentwicklungsplanung der Stadt Tuttlingen war die Empfehlung der Planungsgruppe, die bisherige Turnhalle der Wilhelmschule durch einen Neubau auf dem freiwerdenen Sax-Areal zu ersetzen.

Die neue Sporthalle wird von Wilhemlschule und Ludwig-Uhland-Realschule gemeinsam genutzt. Eine Expertengruppe, bestehend aus Vertretern der Vewaltung, der Schule, der Sportvereine und des Schwäbischen Albvereins entwickelte in mehreren Sitzungen ein Raumbuch / Raumprogramm für diese neue Sporthalle. Dieses Raumprogramm dient als Grundlage für den späteren Architetenwettbewerb. Hauptelement der neuen Anlage ist die zweiteilbare Sporthalle, die hauptsächlich vom Schul- und Vereinssport genutzt werden wird. Durch ein Zusatzraumprogramm kann die neue Sporthalle von anderen Nutzergruppen gleichzeitig mitbenutzt werden, ohne dass es zu Nutzerkonflikten kommt. Vorgesehen sind eine festinstallierte Bewegungslandschaft, ein Gymnastikraum sowie eine Kletteranlage mit einem Kletterturm von ca. 12m Höhe und einer bekletterbaren Wandfläche von ca. 300qm. In die Bewegungslandschaft wird eine Boulderwand mit einer laufenden Wandlänge von ca. 10m integriert.

Im Architektenwettbewerb ging das Stuttgarter Büro Aldinger & Aldinger als Sieger hervor. Der Baubeginn für die neue Ludwig-Uhland-Realschule ist für den Sommer 2005 geplant, die Fertigstellung für Sommer 2007. Die Gesamtkosten für den Schulneubau und die Sporthalle betragen ca. 17 Mio. Euro.

Projektzeitraum: 2003