ikps - kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Sporthallenkonzeption für Lüdinghausen

Sporthallenkonzeption für Lüdinghausen

Die Stadt Lüdinghausen hat das Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) aus Stuttgart mit der Überarbeitung der Sporthallenentwicklungskonzeption beauftragt. Im Fokus der Überlegungen steht die Anpassung der Sporthallenentwicklungsplanung an die zukünftige Schulentwicklung, welche mit der Entscheidung für eine Sekundarschule deutliche Veränderungen in der Schullandschaft mit sich bringen wird. Zudem soll die Option des Neubaus einer Leistungssporthalle in die Entwicklungskonzeption mit einfließen.

Mittels einer Befragung aller Schulen in Lüdinghausen erfolgt zunächst eine detaillierte Bedarfsbestimmung zum Hallenbedarf für den Schulsport. Auch die Bedarfe der Sportvereine werden bei der Konzepterstellung berücksichtigt. Diese Ergebnisse bilden neben sportwissenschaftlich fundierten Kennzahlen und langjährigen praxisnahen Erfahrungswerten die Grundlage für die Analyse zur Hallensituation in Lüdinghausen.

In der zweiten Phase wird im Januar 2015 ein Workshop bestehend aus Vertretern der Sportvereine, der lokalen Politik, der Stadtverwaltung, der Schulen und weiterer Funktionsgruppen einberufen. Aufgabe dieser Planungsgruppe ist neben der Diskussion der Ergebnisse die Formulierung konkreter Empfehlungen für die Hallen in Lüdinghausen. Am Ende des Prozesses soll ein lokalspezifisch abgestimmtes und langfristiges Konzept von allen Beteiligten verabschiedet werden. Inhaltlich begleitet sowie moderiert werden die Sitzungen und das Gesamtprojekt durch das ikps.

Projektzeitraum: 2015