ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Hemer – Sportentwicklungsplanung

Hemer – Sportentwicklungsplanung

Mit der Sportentwicklungsplanung beabsichtigte die Stadt Hemer im Märkischen Kreis (ca. 35.000 Einwohner) Auskunft über die aktuellen und zu erwartenden Sport- und Bewegungsaktivitäten der Bevölkerung sowie den aktuellen und zukünftigen Bedarf an Sportanlagen und Bewegungsräumen zu analysieren. Mit dem Sportentwicklungsplan sollte die Politik und Verwaltung in den nächsten zehn bis 15 Jahren über Investitionsentscheidungen und Prioritäten beratend unterstützt werden. Diese Ziele wurden mit der Erstellung des Sportentwicklungsplans erreicht, wie die Vorstellung der Ergebnisse im Ausschuss am 20.11.2023 zeigte. Dem Sportentwicklungsplan und den Empfehlungen der Planungsgruppe wurde einstimmig entsprochen.
Die methodische Herangehensweise beruhte auf mehreren Bausteinen. Zum einen wurden in einer umfassenden Bestandsaufnahme die Sportangebote und Sport- und Bewegungsräume detailliert erhoben. Das ikps wurde für eine intensive bauliche Bewertung der Sportanlagen vom Planungsbüro PS+ unterstützt. Darüber hinaus dienten empirische Studien zum Sportverhalten der Bevölkerung, zur Bewertung der Bedingungen für Sport und Bewegung und zur Bedarfsanalyse der Bevölkerung, der Vereine und der Schulen. Auf dieser Basis wurde außerdem der Bedarf an Sportplätzen und Sporthallen berechnet. Alle Daten wurden dann gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des Sports diskutiert und interpretiert, um ein Gesamtkonzept für die weitere Entwicklung des Sports in Hemer zu erarbeiten.

Projektzeitraum: 2022-2023