ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Herzogenrath – Sportentwicklungsplanung

Herzogenrath – Sportentwicklungsplanung

In der Stadt Herzogenrath wurde im Jahr 2008 der erste Anlauf für eine Sportentwicklungsplanung unternommen, die auf objektiven Daten und Informationen beruht. Unter anderem wurde eine nicht repräsentative Bevölkerungsbefragung durchgeführt, die in großen Teilen Aufschluss zum Sportverhalten und zu den Sportpräferenzen der Bevölkerung gibt. Darüber hinaus wurden die vorhandenen Sportstätten differenziert erfasst sowie die Mitgliederzahlen der Sportvereine aufbereitet. Im Jahr 2011 wurden die Grundlagendaten aktualisiert.

Nun soll – unter Zuhilfenahme weiterer Informationsquellen – ein Sportentwicklungsplan für Herzogenrath ausgearbeitet werden. Auf Grundlage der ermittelten Daten, die noch einer weiteren Aktualisierung bedürfen, soll ein Sportentwicklungsplan für die Stadt Herzogenrath erarbeitet werden. In einem ersten Gespräch mit Vertretern der Stadt Herzogenrath und dem Stadtsportverband Herzogenrath wurde herausgearbeitet, dass dabei nicht alleine nur die Sportstätten für den Schul- und Vereinssport in den Blick genommen werden sollen, sondern auch die Angebots- und Organisationsentwicklung im Sport, u.a. auch Fragen zur Sportstättenbelegung, zur Vereinsentwicklung und zur Sportförderung im Planungsprozess beantwortet werden sollen.

Projektzeitraum: 2016/17