ikps - kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Jugendsportpark Schwäbisch Gmünd

Jugendsportpark Schwäbisch Gmünd

Der vom Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) erarbeitete Sportentwicklungsplan für Schwäbisch Gmünd sieht die Empfehlung vor, dass der im Zuge der Landesgartenschau 2014 geplante Jugendsportpark in Schwäbisch Gmünd von einer Arbeitsgruppe überprüft werden sollte. Diese Arbeitsgruppe sollte sich nach Meinung der lokalen Planungs- und Expertengruppe insbesondere aus den zukünftigen Nutzergruppen zusammensetzen, um sicherzustellen, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse auch verstärkt in die Planungen einfließen.

Folglich hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem ikps eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, deren Mitglieder überwiegend aus den Bereichen der offenen Jugendarbeit, der Schule, Jugendprojekten, den Sportvereinen und der lokalen Jugendszene stammen. In einem ersten Workshop wurde das zur Disposition stehende Gelände gemeinsam begangen, anschließend Ideen und Bedarfe gesammelt und erste Raumkonzepte entwickelt.

Hierbei zeigte sich, dass die Jugendlichen auch neue Trends wie z.B. Parkour oder Slacklinen favorisierten, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Der eingeschlagene Weg ist definitiv eine richtige Entscheidung gewesen, denn auf die Frage warum der von der Stadt realisierte Skaterbereich nur schwach angenommen wird, antworteten die Skater: „Er ist von Laien geplant und nicht von Skatern!“

Die stellvertretende Sportamtsleiterin, Frau Schmiedle, zeigte sich sehr zufrieden, denn mit der Überplanung des Jugendsportparks in Schwäbisch Gmünd sind nun die Voraussetzungen erfüllt, dass diese Trendsportfläche auch von den jugendlichen Nutzern angenommen – ob sie beachen, bouldern, slacklinen oder einfach nur chillen ist Nebensache.

Auftraggeber: Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH
Projektzeitraum: 2010