ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Moers – Sportentwicklungsplanung

Moers – Sportentwicklungsplanung

Die Stadt Moers hat das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung mit der Erabeitung einer kommunalen Sportentwicklungsplanung beauftragt. Ziel dieser kommunalen Gesamtplanung war die Erarbeitung eines abgestimmten Maßnahmenkatalogs, um die Infra-, Angebots- und Organisationsstruktur von Sport und Bewegung langfristig an den Bedingungen einer sport- und bewegungsfreundlichen Kommune auszurichten.

Hierzu wurde in einer ersten Phase das Sport- und Bewegungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Moers anhand einer empirischen Sportverhaltensstudie ermittelt. Weiterhin erfolgte eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Sport- und Bewegungsräume. Die Bedarfsanalyse wurde durch eine Vereinsbefragung und durch eine Befragung der Schulen und Kindergärten vervollständigt. Anschließend erfolgte eine Bilanzierung des Sportstättenbedarfs anhand des Leitfadens für die Sportstättenentwicklungsplanung.

In einer zweiten Phase wurden die Ergebnisse der Erhebungen in eine kooperative Planungsgruppe, bestehend aus verschiedenen Interessensvertretern aus unterschiedlichen Bereichen, eingespeist. Diese Planungsgruppe erarbeitete einen Maßnahmenkatalog für die Entwicklung des Sportlebens in Moers.

Bei einer öffentlichen Sitzung des Sportausschusses wurden die Ergebnisse am 11. September 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt. Insbesondere die Zentralisierung von Sportaußenanlagen, die Überlegungen zur Stärkung der Stadtsportverbandes sowie die Neuausrichtung der kommunalen Sportförderung standen anschließend im Mittelpunkt der Diskussion. Zugleich wurde das ikps mit der Detailplanung in vier Planungsgebieten beauftragt.

Eine erste Detailplanung wurde im Sommer 2009 für die Frage einer Bündelung des Fußballsports auf einer Anlage vorgenommen. Zusammen mit den fußballsporttreibenden Vereinen wurde ein Konzept für eine gemeinsame Nutzung einer zentralen Fußballalage ausgearbeitet, wobei dezentral die Vereine nach wie vor ihre Heimat behalten werden.

Zudem wurden für drei Stadtteile Detailplanung vorgenommen, wobei hier v.a. die Sportgelegenheiten und die Bewegungsräume für den nicht vereinsorganisierten Freizeitsport im Mittelpunkt standen.

Das Gesamtkonzept der Sportentwicklung in Moers wird im Herbst 2009 den politischen Gremien vorgestellt.

Projektzeitraum: 2008-2009