ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Offenburg – Sportentwicklungsplanung

Offenburg – Sportentwicklungsplanung

Das ikps wurde von der Stadt Offenburg mit der Begleitung der Sportentwicklungsplanung beauftragt. Parallel zur Entwicklung des Sportpark Süd sollen die Weichen für Bewegung und Sport für die kommenden 15 Jahre gestellt werden. Für die Stadt wird dabei ermittelt, welche Bedarfe es bezüglich Sport- und Bewegungsräumen und Angeboten gibt und wie diese aktuell von der Bevölkerung, den Sportvereinen, den Kindertageseinrichtungen und Schulen beurteilt werden.

In der Bevölkerungsbefragung konnten die Befragten konkrete Verbesserungsvorschläge und Ideen benennen.

In verschiedenen Bestands- und Bedarfsanalysen werden die Rahmendaten ermittelt und anschließend in einem kooperativen Planungsprozess, orientiert am Lebenswelten-Ansatz / setting-Ansatz, Ziele und Empfehlungen erarbeitet.

Projektzeitraum: 2022/23