ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Pohlheim – Sportentwicklungsplanung

Pohlheim – Sportentwicklungsplanung

Die Stadt Pohlheim in Hessen mit rund 18.000 Einwohnern hat mit Unterstützung des ikps ein Sportentwicklungskonzept erstellt, das der Stadtverwaltung und der Politik als Entscheidungsgrundlage zur Förderung des Sports dient. Ziel der Sportentwicklungsplanung war es, eine zukunftsorientierte und bedarfsgerechte Infrastruktur bereitzustellen und die Angebots- und Vereinsentwicklung an den Bedarfen und den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen. Dabei wurden sowohl die normierten Sportanlagen als auch die Sport- und Bewegungsräume im öffentlichen Raum in den Blick genommen werden.

Neben einer Bestandsaufnahme und Bedarfsanalysen wurde im Rahmen einer kooperativen Planungsphase Ziele und konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung von Sport und Bewegung in Pohlheim erarbeitet.

Besonders wichtig werden in Pohlheim die Empfehlungen zu den Hallen und Sportplätzen bewertet. Dies umfasst zum einen eine Optimierung in der Belegung und zum anderen die Bestandssicherung der Sportanlagen. Neben den Aspekten, die die Sportanlagen betreffen, sollen v.a. die Sport- und Bewegungsangebote für die Zielgruppe Jugendliche ausgebaut werden.

Projektzeitraum: 2022-2023