ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Arnsberg – Masterplan für den Sport- und Solepark „Große Wiese“

Arnsberg – Masterplan für den Sport- und Solepark „Große Wiese“

Im Rahmen des kooperativ erstellten Masterplans Sport und Bewegung wurde das Sportzentrum „Große Wiese“ als ein „Schmuckstück“ der Stadt Arnsberg bezeichnet. Das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und geschätzte Stadion „Große Wiese“ ist jedoch in die Jahre gekommen. Eine Handlungsempfehlung des Masterplans Sport und Bewegung war es, das Sportzentrum „Große Wiese“ aufzuwerten.

In einer Jugendbeteiligung und einem kooperativen Planungsprozess wurden zum einen die baulichen Maßnahmen zur Sanierung des Stadions und zum anderen die Nutzungsbedarfe im Außenbereich des Stadions, dem Sport- und Solepark, diskutiert. Als Ergebnis wurde ein Gesamtgestaltungskonzept erarbeitet, das neben dem Vereinssport auch den nicht im Verein organisierten Freizeitsport berücksichtigt. auch den nicht im Verein organisierten Freizeitsport berücksichtigt.

Projektlaufzeit: 2021