ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Bad Pyrmont – Sportstättenkonzept

Bad Pyrmont – Sportstättenkonzept

Die Stadt Bad Pyrmont mit rund 19.000 Einwohnern hat das ikps beauftragt, eine Sportstättenentwicklungsplanung durchzuführen. Es wurde ein Konzept erarbeitet, das für die nächsten zehn bis 15 Jahre Ziele und Handlungsempfehlungen sowie Entwicklungspotenziale bezüglich der Sportstätten und der offen zugänglichen Bewegungsräume aufzeigt. Dieses soll der Stadtverwaltung und der Politik als Entscheidungsgrundlage zur Förderung des Sports und für Förderanträge dienen.

In umfangreichen Bestands- und Bedarfsanalysen wurden der Bestand und der Bedarf an Angeboten, Flächen und Räumen für den vereinsorganisierten Sport und Schulen ermittelt und bewertet. Im Rahmen eines kooperativen Beteiligungsprozesses wurden die Ergebnisse diskutiert und gemeinsam ein Sportstättenkonzept für die Stadt Bad Pyrmont erarbeitet.

Im Ergebnis steht bei den Turn- und Sporthallen die Sanierung und der Erhalt sowie eine optimierte Belegung im Vordergrund. Bei den Sportaußenanlagen wurde die Umgestaltung eines Sportplatzes in einen Kunstrasenplatz empfohlen bei gleichzeitiger Aufgabe von nicht mehr genutzten Sportplätzen. Neben den normierten Sportanlagen sieht die Planungsgruppe auch die bewegungsfördernde Gestaltung der Schulhöfe als eine wichtige Weiterentwicklung der Infrastruktur.

Projektzeitraum: 2021-2023