ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Groß-Umstadt – Sportstättenkonzept

Groß-Umstadt – Sportstättenkonzept

Die Ausgangspunkt für ein Sportstättenkonzept für die Stadt Groß-Umstadt war die Sportplatzsituation in Schlechtwetterphasen, das marode Stadion sowie die engen Hallenkapazitäten. Hierfür wurde eine Bestandsanalyse durchgeführt sowie die Sportvereine zu ihren Bedarfen befragt.

In einem kooperativen Planungsprozess wurde gemeinsam mit den Sportvereinen, den Schulen, der Politik und der Stadtverwaltung ein gesamtstädtisches Konzept für die Sportaußenanlagen und Sporthallen erarbeitet. In einer abschließenden Priorisierung wurden alle Handlungsempfehlungen von der Planungsgruppe bewertet. Besonders wichtig stuft die Planungsgruppe die Umwandlung eines Sportplatzes in einen Kunstrasenplatz ein. Dieser soll vereinsübergreifend genutzt werden und v.a. der Kinder- und Jugendbereich davon profitieren. Neben dem Neubau einer Mehrfeldhalle, wurden auch organisatorische Maßnahmen für eine Verbesserung der Hallenauslastung, angeregt. Für das marode Stadion wurde ein zukunftsorientierter Gesamtplan entwickelt.

Projektlaufzeit: 2021