ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Langenfeld – Sportstättenentwicklungsplanung

Langenfeld – Sportstättenentwicklungsplanung

Die Stadt Langenfeld ist mit ca. 59.000 Einwohnern eine große Mittelstadt im Kreis Mettmann und liegt zwischen den beiden Großstädten Köln und Düsseldorf. Für die Sportentwicklungsplanung in der Stadt Langenfeld lag der Fokus der Diskussionen auf den Sportanlagen (Sportstättenentwicklungsplanung).

Das Ziel der Planung war es, Aussagen zur gegenwärtigen und zukünftigen Situation der Sportstätten in Langenfeld zu treffen und darüber hinaus zu einer belastbaren Aussage über die Nachfrageentwicklung nach Sportarten und Formen des Sporttreibens durch die Bevölkerung zu gelangen. Zudem bildet die Planung die Grundlage für Handlungsentscheidungen der Politik und Verwaltung, um Veränderungen und Schaffung neuer, aber auch die Umwidmung vorhandener Sportstätten sachgerecht planen und dabei Fehlinvestitionen oder Fehlplanungen verhindern zu können.

Neben der Bestandsaufnahme und diversen Bedarfsanalysen wurden auch priorisierte Handlungsempfehlungen und Maßnahmen erarbeitet, um eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Anpassung und Weiterentwicklung der Sportanlagen vorzunehmen zu können. Inhalt der Planungsphase waren u.a. auch die Fragen, wie bestehende Sportanlagen ergänzt werden können, um die Belange des Freizeitsports in Langenfeld berücksichtigen zu können sowie die aktuelle Lage des Stadtbades (Belegungssituation der Hauptnutzer Öffentlichkeit, Schulen und Vereine).

Um die Planung auf eine breit akzeptierte Basis zu stellen, wurden alle relevanten Akteure (Sportvereine, Stadt-Sportverband, Schulen und Kitas sowie alle beteiligten Fachbereiche der Langenfelder Stadtverwaltung) miteingebunden.

Der Abschlussbericht zur Sportentwicklungsplanung in Langenfeld wurde am 9.11.2021 im Sportausschuss vorgestellt und einstimmig als Grundlage der zukünftigen Sportpolitik in Langenfeld beschlossen. Sowohl die Verwaltung und die Politik, als auch der Stadtsportverband zeigen sich mit der vorliegenden Planung sehr zufrieden.

Projektzeitraum: 2020/21