ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Mannheim – Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung

Mannheim – Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung

Die Stadt Mannheim ist eine der Pionierstädte bei der Erprobung und Erstellung kommunaler Sportentwicklungsplanungen. Als eine der ersten Großstädte wurde im Jahr 2001 eine Bevölkerungsbefragung zum Sporttreiben erstellt, auf deren Grundlage dann in den Folgejahren projekt- und problemorientiert die Sportentwicklung vorangetrieben wurde. In einer Wiederholungsstudie im Jahr 2011 (Grundlagen der Sportentwicklung) und einer weiter ausdifferenzierten Methodik (u.a. Bilanzierung des Sportstättenbedarfs) wurde die Sportentwicklungsplanung fortgeschrieben und um neue Themenfelder ergänzt.

In den Folgejahren sind darüber hinaus wichtige Einzelfragestellungen bearbeitet worden (z.B. Zukunftswerkstätten für Sportvereine, Masterpläne für einzelne Sporträume und zur Sportanlagenentwicklung für den Fußballsport). Aufgabe ist es nun, die Grundlagen zur Sportentwicklung in Mannheim neu zu erheben, die vorhandenen Daten zu aktualisieren und ggfs. neue Handlungs- und Themenfelder zu identifizieren und Vorschläge zur Sportentwicklung bzw. zu sportpolitischen Zielsetzungen zu erarbeiten.

Projektzeitraum: 2020/21