ikps - seit 20 Jahren kompetente Beratung in der Sportentwicklung
 
Sportquartiersentwicklung in der Gemeinde Timmendorfer Strand

Sportquartiersentwicklung in der Gemeinde Timmendorfer Strand

Die Gemeinde Timmendorfer Strand hat das ikps mit der Erarbeitung eines Sportstättenkonzept inkl. integrierter Objektplanung zur Strand-Arena beauftragt.

Als erste Säule wurden der Bestand an Sportangeboten und Sport- und Bewegungsräumen sowie weitere lokale Grunddaten detailliert erhoben. Als zweite Säule wurde über ein Interview der Bedarf des Sportvereins NTSV Strand 08 e.V. analysiert. Alle Daten wurden dann in einem dritten Arbeitsschritt gemeinsam mit Stakeholdern für Sport und Bewegung diskutiert. Ziel war es, ein gesamtstädtisches Konzept für die Sportanlagen unter Einbezug der Sporthalle am Ostseegymnasium zu erarbeiten, das auf die Bedarfe der Nutzer abgestimmt ist. Für die Strand-Arena wurde zudem in Zusammenarbiet mit dem Planungsbüro PS+ ein zukunftsorientiertes Gestaltungskonzept erarbeitet, das sowohl den organisierten Sport als auch die Schulen berücksichtigt. Kern der Planungen ist eine Freiluftsporthalle und eine 400m-Rundlaufbahn mit Tartanbelag. Die Ergebnisse wurden am 01.09.2022 im Sozialausschuss der Gemeinde vorgestellt und einstimmig befürwortet.

Bearbeitungszeitraum: 2021 / 2022